Ada Lovelace Initiative Kontaktdaten Anmeldung Leibniz Universität Hannover

Sonstige Veranstaltungen

Informationen über weitere vergangene Veranstaltungen

Berufsorientierungstage

Berufsorientierungstag für Mädchen 17.06.2010 im BIZ Hannover

Am Donnerstag dem 17. Juni 2010 hat die Agentur für Arbeit Hannover einen Informationstag über die MINT-Berufe für Mädchen organisiert.

Für die Veranstaltung haben sich über 120 Mädchen aus der 9. bis 12. Klasse der Realschulen, Gymnasien, integrierten und kommunalen Gesamtschulen. angemeldet. Sie wollten sich über Berufe und Studiengänge informieren, die mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu tun haben.

Die Schülerinnen hatten die Gelegenheit zur Erkundung der eigenen technischen Fähigkeiten und zum Gespräch mit Fachfrauen aus MINT-Berufen. An jedem der sechs Tische konnten die Mädchen persönliche Fragen zum Beruf und Studium an Fachfrauen aus den MINT-Bereichen stellen. An den Versuchsstationen wurden z.B. Experimente, Quiz und Spiele und angeboten, die den Schülerinnen dabei helfen sollten, eine Vorstellung über ihren späteren Beruf oder Studium zu stärken und die Wahl etwas zu erleichtern und zu unterstützen.

Unsere Informatik-Station haben Konstanze, Karo, Irina und Karima betreut. Wir haben z.B. vier verschiedene Logik-Quiz, eine Aufgabe mit Binärzahlen und auch Computerspiele, die Schülerinnen in unserer Informatik-AG innerhalb von 3 bis 4 Monaten programmiert haben, mitgebracht.

Die Mentorinnen waren über das rege Interesse der Teilnehmerinnen ganz erfreut und die Organisatoren waren sich einig, dass diese Veranstaltung auf jeden Fall wiederholt werden sollte.