Ada Lovelace Initiative Kontaktdaten Anmeldung Leibniz Universität Hannover

Details

Schulvortrag über das Studium der Informatik

Was wollen wir?

Wir Mentorinnen sind selbst Studentinnen der Informatik an der Leibniz Universität Hannover. Unsere Erfahrungen, die wir über das Studium und das studentische Leben in Hannover bereits gemacht haben, sind genau dieses, was wir an euch weitergeben wollen.

Mit unseren Präsentationen kommen wir zu euch in die Schule und erzählen über das Studium der Informatik an der Leibniz Universität Hannover. Wir berichten praxisbezogen von unserem Uni-Alltag und geben wertvolle Tipps.

Wer jetzt einen trockenen, theoretischen Vortrag vermutet, sei beruhigt: Uns ist es wichtig, den Vortrag interaktiv zu gestalten und mit euch ins Gespräch zu kommen. Am Beispiel von Ada Lovelace, der Namensgeberin unserer Initiative, und unserem eigenem, zeigen wir, dass die Naturwissenschaft und Technik auch ein Gebiet ist, auf dem Frauen sich behaupten können. Besonders den Schülerinnen wollen wir Mut machen, Interesse an den Themen der Informatik wecken und für ein Studium der Informatik begeistern.

Für wen sind die Vorträge gedacht?

  • Wenn ihr z.B. kurz vor der Studienwahl steht und mehr über Prüfungsordnung, Unialltag, Vor- und Nachteile des Studiums, aber vor allem auch die verschiedenen Möglichkeiten erfahren wollt, so legen wir den Schwerpunkt mehr auf diesen Bereich.
  • Seid ihr noch in der Orientierungsphase und gerade dabei verschiedenes auszuprobieren, aber ein Studium ist noch lange hin? Dann informieren wir euch über die informatikorientierten Aktivitäten unserer Initiative und zeigen euch einen spielerischen und kreativen Zugang zur Informatik. Im Anschluss an den Vortrag stehen wir euch für Fragen gerne zur Verfügung.

Die Inhalte des Vortrags passen wir der jeweiligen Gruppe an.

Vortrag Inhalte / Präsentationen

Berufsorientierungstag / Präsentationen

 Wer kann einen Vortrag für die Schule organiseren?

Die Termine werden mit deinem Lehrer abgesprochen.

Bist du auf die Vorträge aufmerksam geworden und willst uns in die Schule einladen, spreche mit einem deiner zuständigen Lehrer. Dein Lehrer kann sich per Anmeldeformular an uns wenden oder direkt mit Frau Ilona Esz per E-Mail oder telefonisch unter 0511/762-2910 Kontakt aufnehmen.

Auf Wunsch kann der Vortrag auch mit einem Besuch der Fakultät der Elektrotechnik und Informatik an Universität Hannover organisiert werden.